Kostenlose Ausflugsziele in Singapur: 12 Tipps für deinen Besuch 

Singapur zählt zu den teuersten Städten der Welt. Doch auch hier kannst du spannende Erlebnisse haben, ohne dein Budget zu sprengen. In diesem Beitrag stelle ich dir 12 kostenlose Ausflugsziele in Singapur vor, die dir die Vielfalt und Schönheit der Stadt näherbringen – ganz ohne Eintrittskosten.

Singapore Riverwalk Clarke Quay bei Nacht
Kostenlose Ausflugsziele Singapur - Blick auf das Marina Bay Sands

Kostenlose Ausflugsziele in Singapur, trotzdem schön

In Singapur angekommen wirst du schnell feststellen, warum der Zwergstaat zu den teuersten Städten der Welt gehört. Um das Reisebudget etwas zu schonen, empfehle ich dir deine kostenpflichtigen (ja, oft teuren) Sehenswürdigkeiten mit kostenlosen Attraktionen zu kombinieren. Denn eines kann ich dir schon sagen, nur weil die untenstehenden Ausflugsziele gratis sind, sind sie nicht weniger sehenswert.

1. Botanischer Garten

Bei meinem ersten Besuch in Singapur war ich wirklich erstaunt, dass der Zugang zum Botanischen Garten kostenlos ist. Denn erstens ist er wirklich sehr groß und zweitens bietet er auch für Kinder einen schönen Spielbereich. Definitiv ein tolles Ausflugsziel, wenn deine Kinder nach der Anreise noch mit Jetlag kämpfen! (Hierzu habe ich übrigens einen eigenen Blogbeitrag für dich: Jetlag bei Kindern).

2. Gardens by the Bay ist ein kostenloses Ausflugsziel in Singapur

Das Gelände von Gardens by the Bay kann man kostenlos erkunden. Erst wenn du die Attraktionen wie die Sky Trees oder einen der Domes besuchen möchtest, musst du Eintritt bezahlen. Ein ganz tolles Highlight dort ist der Far East Organization Children’s Garden mit einem riesigen Splash Pad (Wasserspielplatz) und einem großen Kinderspielplatz. Für unsere Tochter zählte dieser Bereich auf jeden Fall zur besten kostenfreien Aktivität in Singapur.
Übrigens ist auch die Lichtershow, die jeden Abend bei den Sky Trees stattfindet, kostenlos!

3. Marina Bay Waterfront Promenade

Diese Promenade bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Skyline Singapurs! Hier kann man einfach gemütlich entlang des Wassers spazieren. Auch abends, wenn die Lichter der Stadt zu leuchten beginnen, einen Spaziergang wert!

4. East Coast Park

Der East Coast Park ist ein Badestrand in Singapur. Da es dort auch einige Spielplätze gibt, ist es ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel für Kinder.

5. Merlion Park – das Wahrzeichen kann man gratis besuchen

Im Merlion Park findest du, wenig überraschend, das Wahrzeichen Singapurs: den Merlion. Daher ist es dort meist auch ziemlich voll. Ich würde dir empfehlen entweder früh morgens oder spät abends dort zu sein. Die Aussicht auf das gegenüberliegende Marina Bay Sands Hotel ist ebenfalls wunderschön.

6. Singapore Riverwalk

Der Singapore Riverwalk war eines meiner Highlights in dieser Stadt. Man spaziert entlang des Flusses, dem Singapore River, vom Clarke Quay bis zum Merlion Park (oder umgekehrt). Der Weg ist breit und kinderfreundlich, die Aussicht auf die Skyline ein Traum. Ich habe diesem Ausflugsziel einen ganzen Beitrag gewidmet: Singapore Riverwalk.

Sky Tree Singapur
Kostenlose Ausflugzsiele Singapur Splashpad
das Areal von Gardens by the Bay
Kostenlose Ausflugsziele Singapur Merlion

7. MacRitchie Reservoir:

Das Reservoir ist bekannt für seine Wanderwege inmitten üppiger Natur. Hier kannst du Spaziergänge machen und nach anstrengenden Sightseeing Touren richtig entspannen.

8. Haw Par Villa Themenpark:

Die Haw Par Villa darfst du dir nicht als Themenpark im „Disney-Sinn“ vorstellen. Dort findest du Skulpturen, Gärten und Pavillons und daher ist eher ein Ausflugsziel für Kulturinteressierte

9. Buddah Tooth Relic Temple:

Wie der Name bereits verrät handelt es sich dabei um einen buddhistischen Tempel mit schöner Architektur.

10. Fort Canning Park:

Der Fort Canning Park ist ein historischer Park mit Denkmälern, Ruinen und Grünflächen. Ein tolles Ausflugsziel wenn du gerne fotografierst. 

11. Kampong Glam:

Kampong Glam ist ein Stadtviertel Singapurs, lebhaft, mit vielen Geschäften, Kunstgalerien und Restaurants.

12. Little India:

Little India ist wie Kampong Glam ebenfalls ein Stadtteil in Singapur. Wenn du gerne indisch isst, solltest du unbedingt einen Abstecher dorthin machen.

Kostenlose Ausflugsziele in Singapur – mein Fazit:

Du siehst, es gibt eine recht große Auswahl an kostenlosen Sehenswürdigkeiten in Singapur. Wenn du diese mit ein paar eintrittspflichtigen Highlights kombinierst, sollte dein Urlaub hoffentlich nicht allzu teuer werden. Als zusätzlichen Spartipp empfehle ich dir außerdem unbedingt die günstigen Food Courts zu besuchen. Denn Restaurantbesuche können dir in Singapur auch ein großes Loch ins Reisebudget reißen.
Wenn du Singapur mit Kindern besuchst, empfehle ich dir noch meinen Beitrag mit kinderfreundlichen Ausflugszielen. 

Hast du noch weitere Tipps zum Sparen in Singapur? Falls ja, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen